Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Provenienzstempel in der Restaurierung und Konservierung von Buch und Graphik. Untersuchungen an Stempelfarben

  • In dieser Arbeit wird die Frage nach der Zusammensetzung einer aus konservatorischer Sicht unbedenklichen Stempelfarbe untersucht. Es konnten vier Kategorien von Stempelfarben ermittelt werden: die leinölhaltigen, die mineralölhaltigen, die glykol-/glycerolhaltigen und die harzhaltigen. Neun Stempelfarben aus diesen vier Kategorien wurden in einer umfangreichen Testreihe auf ihre Licht- und Klimabeständigkeit, ihre Löse- und Bleichmittelfestigkeit, ihre Wischfestigkeit und ihr Durchschlagvermögen überprüft. Drei rein pigmenthaltige Stempelfarben haben diese Tests bestanden. Von diesen hatte nur die leinölhaltige Stempelfarbe eine gute Dokumentenechtheit. Zudem werden im letzten Kapitel Möglichkeiten zur Entfernung von Stempelfarben auf Papier vorgestellt.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Ruxandra Sturm
URN:urn:nbn:de:hbz:832-epub4-14516
Series (Serial Number):Kölner Beiträge zur Restaurierung und Konservierung von Kunst- und Kulturgut - Digitale Edition (4)
Referee:Robert Fuchs
Document Type:Master's Thesis
Language:German
Publishing Institution:Hochschulbibliothek der Technischen Hochschule Köln
Granting Institution:Technische Hochschule Köln
Date of first Publication:2019/12/18
Date of Publication (online):2019/12/20
GND-Keyword:Konservierung; Restaurierung
Tag:Bibliothek; Graphik; Papierrestaurierung; Provenienzstempel; Stempelfarben
Institutes:Kulturwissenschaften (F02) / Fakultät 02 / Cologne Institute of Conservation Sciences
Open Access:Open Access
Licence (German):License LogoEs gilt das UrhG