Social Media bei der Jobsuche : Entwicklung einer Social-Media-Strategie
- Zielsetzung der Ausbildung an der Fachhochschule Köln ist es, Studierende auf den Einstieg in die Berufspraxis optimal vorzubereiten. Dazu sind praxisorientierte Unterrichtsformen wie das projektorientierte Lehren und Lernen ein geeignetes Mittel. Im Rahmen des Studienschwerpunktes General Management des Studienganges Betriebswirtschaftslehre (Diplom / Bachelor) haben Studierende in jedem Semester die Möglichkeit, wechselnde Aufgabenstellungen aus der Unternehmenspraxis arbeitsteilig im Team zu bearbeiten. Die Ergebnisse dieser Praxisprojekte werden den beteiligten Unternehmen vor Ort präsentiert und in Form eines Projektberichtes aufgearbeitet und dokumentiert. Der vorliegende Projektbericht zum Thema „Social Media bei der Jobsuche“ ist ein gelungenes Beispiel für ein abgeschlossenes Praxisprojekt. An der Untersuchung haben sich 219 Absolventen eines Studiums und 61 Berufseinsteiger mit Berufspraxis per Online-Fragebogen beteiligt. Zusätzlich wurden ergänzende Interviews mit ausgewählten Partnern durchgeführt.
Verfasserangaben: | Rolf Vetter, Uwe Döring-Katerkamp |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:101:1-201112202935 |
Jahr der Fertigstellung: | 2011 |
Dokumentart: | Bericht |
Sprache: | Deutsch |
Datum des Hochladens: | 20.12.2011 |
GND-Schlagwort: | Online-Befragung; Projekt; Soziale Software |
Freies Schlagwort / Tag: | Online-Umfrage; Social Media |
Fakultäten und Zentrale Einrichtungen: | Wirtschafts- und Rechtswissenschaften (F04) / Fakultät 04 / Institut für Betriebswirtschaftslehre |
DDC-Sachgruppen: | 300 Sozialwissenschaften / 330 Wirtschaft |
Open Access: | Open Access |