Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Marktanalyse der derzeit gebräuchlichen 35mm Filmobjektive - technische Grundlagen und Entscheidungskriterien

Market analysis of the presently used 35mm prime lenses - technical basics and decision factors

  • Durch die rasante technologische Entwicklung der digitalen Cinematographie sind nicht nur neue Daten-Kameras entwickelt worden, sondern es wurden auch neue Objektive, sowohl für die digitale als auch für die analoge Filmwelt entwickelt. Ziel dieser Arbeit ist es, einen weitgehend praxisbezogenen Überblick über das aktuelle Angebot an Objektiven, sowohl für die analoge als auch für die digitale Cinematographie zu erstellen. Weiterhin werden Entscheidungskriterien und Qualitätsparameter dargestellt. Technische und finanzielle Unterschiede werden kurz erläutert. Zum Einstieg hierfür wird eine allgemeine Einführung in die physikalisch-optischen Grundlagen vorangesetzt. Dem folgt ein Abriss über die in der Praxis angewendeten Mess- und Prüfgeräte. Ergänzend befindet sich eine ausführliche Zusammenstellung mit den Detailinformationen zu einzelnen Objektiven im Anhang.
  • The development of digital cinematography has undergone a rapid technological development which has brought about the issue of new data cameras as well as the construction of new objectives, serving the digital as well the analogous film industry. The objective of this thesis comprises a mostly practically oriented overview of the objectives presently available for analog as well as digital cinematography. Furthermore, decision factors and quality parameter will be presented and there will be a brief discussion of technical and financial differences of these lenses. This will be preceded by a general introduction to the physical and optical basics followed by an outline of the measurement devices presently used in the photo industry. An extensive compilation with detailed information about the prime lenses can be found in the appendix.

Volltext Dateien herunterladen

Metadaten exportieren

Weitere Dienste

Teilen auf Twitter Suche bei Google Scholar

Statistik

frontdoor_oas
Metadaten
Verfasserangaben:Frank Kappes
URN:urn:nbn:de:101:1-201212206131
Jahr der Fertigstellung:2011
Dokumentart:Masterarbeit/Diplomarbeit
Sprache:Deutsch
Veröffentlichende Institution:Hochschulbibliothek der Technischen Hochschule Köln
Datum des Hochladens:22.03.2012
GND-Schlagwort:Arnold-und-Richter-KG München; Carl Zeiss Jena GmbH; Leica
Freies Schlagwort / Tag:Angenieux; Filmobjektive; Fujinon; Qualitätskriterien; Schneider-Kreuznach
Zeiss; prime lens; quality parameter
Fakultäten und Zentrale Einrichtungen:Informations-, Medien- und Elektrotechnik (F07) / Fakultät 07 / Institut für Medien- und Phototechnik
DDC-Sachgruppen:700 Künste und Unterhaltung / 770 Fotografie, Video, Computerkunst
Open Access:Open Access