Literaturreview zu partizipativer Technologieentwicklung in der Behinderten- und Erziehungshilfe im Kontext Sozialer Arbeit
Literature Review on Participatory Technology Development in Services for Disabled Persons and Family Support in the Context of Social Work
- Ziel der Literaturstudie war es herauszufinden, welche wissenschaftlichen Projekte zu partizipativer Technikentwicklung in der Erziehungshilfe und jugendbezogener Behindertenhilfe bereits durchgeführt wurden und wie im wissenschaftlichen Diskurs der Sozialen Arbeit die Thematik partizipativer Technologieentwicklung in Einrichtungen der Jugend- und Behindertenhilfe behandelt wird. Ziel ist auch, die angewendete systematische Recherchestrategie zu beschreiben. Methodisch folgt der systematische Literaturreview einem definierten Korpus der relevanten, überwiegend deutschsprachigen wissenschaftlichen Fachzeitschriften Sozialer Arbeit zwischen 1994 und Mai 2020. Durchsucht wurden jene Fachzeitschriften, die sich mit Themengebieten angrenzend zur Forschungsfrage befassen: die Thematik der Jugend(hilfe), Medien, Technologie oder Digitalisierung. Der systematische Literaturreview benennt beforschte Felder und Themen. Die Ergebnisdarstellung erfolgt dabei kategorienbasiert entlang den Forschungslinien Partizipative Forschung, Assistenztechnologien, Handlungsanweisungen für Medienkompetenz von Jugendlichen und Digitalisierung in der Sozialen Arbeit. Der Beitrag zeigt Desiderata für zukünftige Forschung zu partizipativer Technikentwicklung in der Sozialen Arbeit auf.
- The aim of the literature study was to find out how the topic of participatory technology development in institutions for youth and disabled persons is treated in the scientific discourse of social work. A systematic literature review in a defined selection of relevant, predominantly German-language scientific journals on social work between 1994 and May 2020 was performed. Journals were searched for the following topics: youth (welfare), media, technology, or digitalization. The systematic literature review identified fields and topics of research. The results are presented based on categories according to the researched topics, i.e., participatory research, assistance technologies, guidance for media competence of young people, and digitalization in social work. The article points out potential areas for future research regarding participatory technology development in social work.
Author: | Tabea Mildenberger, Alena Schmier, Isabel Zorn |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:hbz:832-epub4-27785 |
DOI: | https://doi.org/10.1007/s12592-022-00439-z |
ISSN: | 1867-0180 |
ISSN: | 1867-0199 |
Parent Title (German): | Soziale Passagen |
Publisher: | Springer Fachmedien Wiesbaden |
Document Type: | Article |
Language: | German |
Date of first Publication: | 2022/12/01 |
Date of Publication (online): | 2024/12/05 |
GND-Keyword: | Digitalisierung; Eingliederungshilfe; Medienkompetenz; Partizipative Forschung |
Tag: | Assistenztechnologie Assistive Technology; Digitalization; Service for Disabled People; Social Inclusion Assistance; Vulnerable Youth |
Volume: | 14 |
Issue: | 2 |
Page Number: | 15 |
Institutes: | Angewandte Sozialwissenschaften (F01) / Fakultät 01 / Institut für Medienforschung und Medienpädagogik |
Dewey Decimal Classification: | 300 Sozialwissenschaften |
Open Access: | Open Access |
DeepGreen: | DeepGreen |
Licence (German): | Creative Commons - CC BY - Namensnennung 4.0 International |