Die Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention im Bereich der Inklusiven Bildung – ein Blick auf die Situation im Irak und in Deutschland
- Inklusive Bildung ist seit der Unterzeichnung der UN-BRK durch die Vertragsstaaten zu einem globalen Ziel geworden. Artikel 24 der UN-BRK möchte das Recht auf Bildung für Alle gewährleisten. Weltweit leben 80% der Menschen mit Behinderung in Ländern mit instabiler Infrastruktur und ohne Zugang zu Bildung. Eines dieser Länder ist der Irak. Obwohl diesbezüglich in den letzten Jahrzehnten global viele Bestrebungen unternommen wurden, ist das Ziel dort längst noch nicht erreicht. Inwiefern wird Inklusive Bildung im Irak und Deutschland umgesetzt? Mit dem Fokus auf den Irak widmet sich diese Arbeit den Herausforderungen bei der Implementierung des Artikel 24 und zeigt wie Konflikte im Irak und separierende Schulsysteme in Deutschland die Inklusion von Menschen mit Behinderung, speziell im Bildungsbereich, erschweren. Die essenzielle Rolle von internationalen Kooperationen und der Arbeit von NGOs wird anhand von Beispielen in den Fokus genommen.
Author: | Arwa Abdulhameed |
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URN: | urn:nbn:de:hbz:832-epub4-28600 |
DOI: | https://doi.org/10.57683/EPUB-2860 |
Series (Serial Number): | Ausgezeichnet! Nominierte und prämierte Abschlussarbeiten an der Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften der TH Köln (2024/03) |
Referee: | Otten Matthias |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Publishing Institution: | Hochschulbibliothek der Technischen Hochschule Köln |
Granting Institution: | Technische Hochschule Köln |
Date of first Publication: | 2024/12/09 |
Date of Publication (online): | 2024/12/10 |
GND-Keyword: | Behinderung; Inklusion <Soziologie> |
Tag: | Behinderung; Inklusion; Inklusive Bildung; Irak; UN-BRK; UN-Behindertenrechtskonvention |
Page Number: | 57 |
Institutes: | Angewandte Sozialwissenschaften (F01) / Fakultät 01 / Sonstige |
Dewey Decimal Classification: | 300 Sozialwissenschaften |
Open Access: | Open Access |
Licence (German): | Creative Commons - CC BY-NC - Namensnennung - Nicht kommerziell 4.0 International |