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Die Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention im Bereich der Inklusiven Bildung – ein Blick auf die Situation im Irak und in Deutschland

  • Inklusive Bildung ist seit der Unterzeichnung der UN-BRK durch die Vertragsstaaten zu einem globalen Ziel geworden. Artikel 24 der UN-BRK möchte das Recht auf Bildung für Alle gewährleisten. Weltweit leben 80% der Menschen mit Behinderung in Ländern mit instabiler Infrastruktur und ohne Zugang zu Bildung. Eines dieser Länder ist der Irak. Obwohl diesbezüglich in den letzten Jahrzehnten global viele Bestrebungen unternommen wurden, ist das Ziel dort längst noch nicht erreicht. Inwiefern wird Inklusive Bildung im Irak und Deutschland umgesetzt? Mit dem Fokus auf den Irak widmet sich diese Arbeit den Herausforderungen bei der Implementierung des Artikel 24 und zeigt wie Konflikte im Irak und separierende Schulsysteme in Deutschland die Inklusion von Menschen mit Behinderung, speziell im Bildungsbereich, erschweren. Die essenzielle Rolle von internationalen Kooperationen und der Arbeit von NGOs wird anhand von Beispielen in den Fokus genommen.

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Metadaten
Author:Arwa Abdulhameed
URN:urn:nbn:de:hbz:832-epub4-28600
DOI:https://doi.org/10.57683/EPUB-2860
Series (Serial Number):Ausgezeichnet! Nominierte und prämierte Abschlussarbeiten an der Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften der TH Köln (2024/03)
Referee:Otten Matthias
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Publishing Institution:Hochschulbibliothek der Technischen Hochschule Köln
Granting Institution:Technische Hochschule Köln
Date of first Publication:2024/12/09
Date of Publication (online):2024/12/10
GND-Keyword:Behinderung; Inklusion <Soziologie>
Tag:Behinderung; Inklusion; Inklusive Bildung; Irak; UN-BRK; UN-Behindertenrechtskonvention
Page Number:57
Institutes:Angewandte Sozialwissenschaften (F01) / Fakultät 01 / Sonstige
Dewey Decimal Classification:300 Sozialwissenschaften
Open Access:Open Access
Licence (German):License LogoCreative Commons - CC BY-NC - Namensnennung - Nicht kommerziell 4.0 International