Konstruktionen von Geschlecht, Sexualität und Behinderung im Diskurs zur sexuellen Selbstbestimmung von Menschen mit Lernschwierigkeiten
- Im Rahmen einer wissenssoziologischen Diskursanalyse zum Thema der sexuellen Selbstbestimmung von Menschen mit Lernschwierigkeiten werden Zuschreibungsprozesse und Normalitätskonstruktionen im fachlichen Diskurs der Pädagogik und der Sozialen Arbeit erforscht. Die intersektional angelegte Untersuchung fokussiert dabei das Wechselverhältnis der Konstruktionen von Behinderung, Geschlecht und Sexualität.
Author: | Anna-Katharina Vogel |
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URN: | urn:nbn:de:hbz:832-epub4-11461 |
Series (Serial Number): | Ausgezeichnet! Nominierte und prämierte Abschlussarbeiten an der Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften der TH Köln (2018/04) |
Referee: | Julia Zinsmeister |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Publishing Institution: | Hochschulbibliothek der Technischen Hochschule Köln |
Granting Institution: | Technische Hochschule Köln |
Date of Publication (online): | 2018/03/12 |
GND-Keyword: | Behinderung; Diskursanalyse; Geschlecht; Selbstbestimmung; Sexualität |
Tag: | Behindertenhilfe; Lernschwierigkeit; Situationsanalyse; Soziale Arbeit |
Page Number: | 89 |
Institutes: | Angewandte Sozialwissenschaften (F01) / Fakultät 01 / Institut für Soziales Recht |
Dewey Decimal Classification: | 300 Sozialwissenschaften / 360 Soziale Probleme, Sozialdienste, Versicherungen |
300 Sozialwissenschaften / 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen | |
Open Access: | Open Access |
Licence (German): | Creative Commons - Namensnennung-Nicht kommerziell-Keine Bearbeitung |