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Physikalisch plausibles Rendering für Echtzeitanwendungen

Physically Plausible Rendering for RealtimeApplications

  • Diese Arbeit behandelt die physikalisch plausible Bildsynthese virtueller Szenen anhand strahlungsphysikalischer Größen sowie physikalisch plausibler Beleuchtungsmodelle in Kombination mit qualitativ hochwertigem Schattenwurf. Verschiedene Modelle und Verfahren werden untersucht und in einer Echtzeitumgebung implementiert.
  • This thesis covers the physically plausible rendering of virtual scenes using radiometric quantities and physically plausible illumination models in combination with high quality shadows. Multiple models and techniques are being evaluated and implemented into a realtime environment.

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Metadaten
Verfasserangaben:Tobias Bayer
URN:urn:nbn:de:hbz:832-epub-3877
Jahr der Fertigstellung:2012
Dokumentart:Bachelorarbeit
Sprache:Deutsch
Veröffentlichende Institution:Hochschulbibliothek der Technischen Hochschule Köln
Datum des Hochladens:30.10.2012
GND-Schlagwort:Bidirektionale Reflektanzverteilungsfunktion; Rendering; Schatten
Freies Schlagwort / Tag:BRDF; Beleuchtungsmodelle; Echtzeit; Rendering; Schatten
BRDF; Illumination; Models; Realtime; Rendering; Shadows
Fakultäten und Zentrale Einrichtungen:Informations-, Medien- und Elektrotechnik (F07) / Fakultät 07 / Institut für Medien- und Phototechnik
DDC-Sachgruppen:600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 620 Ingenieurwissenschaften und Maschinenbau
Open Access:Open Access