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Die Produktplatzierung auf Videoportalen - eine medienrechtliche Untersuchung

  • In dieser Arbeit werden zunächst die Werbebestimmungen (Produktplatzierung, Schleichwerbung, Sponsoring etc.) der einzelnen Gesetze dargestellt und erläutert. Anschließend werden die Videoportale, insbesondere YouTube, im deutschen Rechtssystem eingeordnet und geprüft, ob sie unter den verfassungsrechtlichen Rundfunkbegriff und/oder einfachgesetzlichen Rundfunkbegriff fallen oder nicht. Letztlich erfolgt die Prüfung der Anwendbarkeit der werberechtlichen Rahmenbedingungen des Rundfunkstaatsvertrages unter besonderer Berücksichtigung des Kriteriums der Fernsehähnlichkeit im Rahmen des § 58 Abs. 3 Rundfunkstaatsvertrages. Es wird geprüft, ob es sich bei YouTube um ein fernsehähnliches Telemediuem im Sinne des § 58 Abs. RStV handelt.

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frontdoor_oas
Metadaten
Author:Markus Heins
URN:urn:nbn:de:hbz:832-epub4-10173
Referee:Rolf Schwartmann
Document Type:Master's Thesis
Language:German
Publishing Institution:Hochschulbibliothek der Technischen Hochschule Köln
Granting Institution:Technische Hochschule Köln
Date of Publication (online):2017/05/03
GND-Keyword:Produktplatzierung; Rundfunk; Schleichwerbung; YouTube
Tag:Produktplatzierung; Rundfunkbegriff; Schleichwerbung; YouTube; fernsehähnliches Telemedium; § 58 Abs. 3 RStV
Institutes:Wirtschafts- und Rechtswissenschaften (F04) / Fakultät 04 / Schmalenbach Institut für Wirtschaftswissenschaften
Dewey Decimal Classification:300 Sozialwissenschaften / 340 Recht
JEL-Classification:K Law and Economics / K2 Regulation and Business Law / K20 General
Open Access:Open Access
Licence (German):License LogoEs gilt das UrhG