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Wie können Chatbots sinnvoll im Marketing eingesetzt werden? Eine Einführung in das Chatbot-Marketing und praktische Handlungsempfehlungen für Unternehmen

  • Das vorliegende Praxis Paper fasst die gewonnenen Erkenntnisse zum sinnvollen Einsatz von Chatbots im Marketing und deren Einsatzmöglichkeiten für Unternehmen zusammen. Diese Ausarbeitung basiert auf der Bachelorarbeit von Herrn Andreas Matern, welcher von Juli 2022 bis Oktober 2022 von Frau Prof. Dr. Monika Engelen betreut wurde. Das Ziel der Bachelorarbeit war es, den sinnvollen Einsatz von Chatbots im Marketing herauszuarbeiten. Hierzu wurden elf Chatbot-Agenturen mittels qualitativer Inhaltsanalyse nach Mayring untersucht. Darüber hinaus wurden mögliche Anwendungsbeispiele anhand von vier Fallstudien entlang der Customer Journey analysiert.

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Metadaten
Author:Andreas Matern, Monika Engelen
URN:urn:nbn:de:hbz:832-epub4-21091
DOI:https://doi.org/10.57683/EPUB-2109
Series (Serial Number):IBAL Schriftenreihe: Contributions to Business Administration and Leadership (2023,1)
Document Type:Study Thesis
Language:German
Date of first Publication:2023/02/10
Date of Publication (online):2023/02/22
GND-Keyword:Chatbot; Marketing
Tag:Chatbot; Customer Journey; Marketing
Page Number:21
Institutes:Informatik und Ingenieurwissenschaften (F10) / Fakultät 10 / Institute for Business Administration and Leadership
Dewey Decimal Classification:300 Sozialwissenschaften / 330 Wirtschaft
JEL-Classification:M Business Administration and Business Economics; Marketing; Accounting / M3 Marketing and Advertising / M31 Marketing
Open Access:Open Access
Licence (German):License LogoCreative Commons - CC BY-NC-SA - Namensnennung - Nicht kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International