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Gestaltungsoptionen für Assistenzsysteme zur Nutzung von Innovationsräumen

  • Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Gestaltung eines digitalen Assistenzsystemes zur Nutzung von Innovationsräumen. Digitale Assistenten werden bereits schon seit längerer Zeit eingesetzt, beispielsweise in der Industrie 4.0 (vgl. Perevalova (2022). Innovation stellt derweilen eine Grundlage für wirtschaftlichen und unternehmerischen Erfolg dar (vgl. Schumpeter (1939) und wird durch Innovationsräume (vgl. Klooker u. a. (2019) und Innovationsprozesse wie dem Design Thinking unterstützt. Diese Prozesse werden dabei häufig von Innovation Coaches unterstützt. Der Ansatz des Innovationscoachings wurde von Albers u. a. (2016) beschrieben. Darauf aufbauend identifizierten Niever u. a. (2019) bereits zwölf Kernkompetenzen, die für einen Innovation Coach in Zukunft wichtig sein werden. Ein Problem, was sich dabei darstellt ist, dass diese Coaches häufig durch externe Moderatoren gestellt werden, welche ein Team nicht dauerhaft begleiten. Ohne die Coaches fehlt den Laien auf diesem Gebiet die nötige Methodenkompetenz, um eigenständig und methodisch Innovationen und Kreativität zu fördern. Diese Arbeit versucht daher, das Innovationscoaching mit einem digitalen Assistenten zu verbinden, um die eigenständige Nutzung von Innovationsräumen zu erleichtern und die Effizienz von Innovationsprozessen zu steigern. Dafür konnten zunächst durch die Auswertung von fünf Experteninterviews 63 Aufgaben eines Coaches und Aspekte des Systems identifiziert werden, die bei der Entwicklung eines Assistenzsystems bearbeitet werden sollten. Außerdem konnten 22 technische Kriterien formuliert werden, die bei der Auswahl einer geeigneten Technologie helfen können. Darüber hinaus wurden Lösungsmöglichkeiten für die wichtigsten Aufgaben eines Assistenzsystems aufgezeigt. Diese unterstreichen beispielweise die Relevanz der Forschungsfelder Indoor-Lokalisierung und künstliche Intelligenz. Die Ergebnisse dieser Arbeit sollen dazu beitragen, das Potenzial von digitalen Assistenzsystemen im Kontext von Innovationsprozessen zu verdeutlichen. Dies kann Unternehmen dabei unterstützen, Innovationsprozesse effizienter zu gestalten, unabhängig von Ressourcen oder Fachkräftemangel. In weiteren Forschungen könnte die konkrete Entwicklung des Assistenzsystems fortgeführt werden. Dabei könnte der Fokus auf die Aspekte eines hybriden Meetings gelegt werden oder darauf, wie ein mobiles Assistenzsystem gestaltet werden kann, das in verschiedene Räume mitgenommen werden kann.
  • The present work deals with the design of a digital assistant system for the utilization of innovation spaces. Digital assistants have been employed for some time, for instance in Industry 4.0 (Perevalova (2022)). Meanwhile, innovation constitutes a foundation for economic and entrepreneurial success (Schumpeter (1939)), supported by innovation spaces (Klooker u. a. (2019)) and innovation processes such as Design Thinking. These processes are often facilitated by innovation coaches. The approach of innovation coaching was thus described by Albers u. a. (2016). Building upon this, Niever u. a. (2019) already identified twelve core competencies crucial for an innovation coach in the future. A challenge arising is that these coaches are often provided by external moderators who do not accompany a team permanently. Without coaches, non-experts lack the necessary methodological competence in this domain to independently and systematically foster innovation and creativity. Therefore, this work seeks to merge innovation coaching with a digital assistant to facilitate autonomous usage of innovation spaces and enhance the efficiency of innovation processes. Through the evaluation of five expert interviews, 63 coach tasks and system aspects were initially identified, which should be addressed in the development of an assisting system. Additionally, 22 technical criteria were formulated, which can aid in selecting an appropriate technology. Furthermore, solutions were presented for the key tasks of an assisting system. This highlights, for instance, the relevance of research fields such as indoor localization and artificial intelligence. The outcomes of this work aim to elucidate the potential of digital assisting systems in the context of innovation processes. This can assist companies in making innovation processes more efficient, irrespective of resources or skill shortages. Further research could focus on the concrete development of the assisting system, possibly emphasizing aspects of hybrid meetings or exploring the design of a mobile assisting system that can be taken to different spaces.

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Metadaten
Author:Cathrin Pape
URN:urn:nbn:de:hbz:832-epub4-24647
DOI:https://doi.org/10.57683/EPUB-2464
Document Type:Master's Thesis
Language:German
Publishing Institution:Hochschulbibliothek der Technischen Hochschule Köln
Granting Institution:Technische Hochschule Köln
Date of first Publication:2023/10/07
Date of Publication (online):2023/11/03
GND-Keyword:Assistenzsystem
Tag:Computergestütztes Assistenzsystem; Innovationscoaching; Innovationsraum; Workshop
Innovation Coaching; Innovation Space
Page Number:179
Institutes:Informatik und Ingenieurwissenschaften (F10) / Fakultät 10 / Advanced Media Institute
Dewey Decimal Classification:000 Allgemeines, Informatik, Informationswissenschaft
Open Access:Open Access
Licence (German):License LogoCreative Commons - CC BY - Namensnennung 4.0 International