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Physikalisch plausibles Rendering für Echtzeitanwendungen
Physically Plausible Rendering for RealtimeApplications
- Diese Arbeit behandelt die physikalisch plausible Bildsynthese virtueller Szenen anhand strahlungsphysikalischer Größen sowie physikalisch plausibler Beleuchtungsmodelle in Kombination mit qualitativ hochwertigem Schattenwurf. Verschiedene Modelle und Verfahren werden untersucht und in einer Echtzeitumgebung implementiert.
- This thesis covers the physically plausible rendering of virtual scenes using radiometric quantities and physically plausible illumination models in combination with high quality shadows. Multiple models and techniques are being evaluated and implemented into a realtime environment.
Author: | Tobias Bayer |
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URN: | urn:nbn:de:hbz:832-epub-3877 |
Year of Completion: | 2012 |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Publishing Institution: | Hochschulbibliothek der Technischen Hochschule Köln |
Date of Publication (online): | 2012/10/30 |
GND-Keyword: | Bidirektionale Reflektanzverteilungsfunktion; Rendering; Schatten |
Tag: | BRDF; Beleuchtungsmodelle; Echtzeit; Rendering; Schatten BRDF; Illumination; Models; Realtime; Rendering; Shadows |
Institutes: | Informations-, Medien- und Elektrotechnik (F07) / Fakultät 07 / Institut für Medien- und Phototechnik |
Dewey Decimal Classification: | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 620 Ingenieurwissenschaften und Maschinenbau |
Open Access: | Open Access |