Entwicklung von Environment-Shadern in Cg und CgFX unter Berücksichtigung des Workflows zur Erstellung virtueller Szenenbilder im WDR Köln
Development of environment shaders in Cg and CgFX considering the workflow of creating virtual production design at the WDR Cologne
- In der vorliegenden Arbeit werden zwei Environment-Shader entwickelt, einer für die Software Maya, der zweite für die im WDR Köln genutzte Grafiksoftware 3Designer. Zur Entwicklung wird der Worflow zur Erstellung virtueller Szenenbilder im WDR Köln berücksichtigt. Dafür wird der Workflow vorgestellt und die Umsetzung in den Shader detailliert erläutert. Als Ergebnis liegt für jedes Programm ein Shader vor, der bewirkt, dass die Reflexion einer Umgebung, die als Kugel vorliegt, auf dem jeweiligen Objekt erkennbar ist.
- In this bachelor thesis two environment shaders are developed, one for the software Maya, the other for 3Designer, a graphical software used by WDR Cologne. For this development the workflow of building virtualproduction design at WDR Cologne is taken into account. Therefor the workflow is introduced and the implementation of the shader is explained. As a result there is one shader for each program which causes, that the reflection of a sphere environment is visible on the particular object.
Author: | Heike Dahlbüdding |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:101:1-201203085205 |
Year of Completion: | 2011 |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Publishing Institution: | Hochschulbibliothek der Technischen Hochschule Köln |
Date of Publication (online): | 2012/03/08 |
GND-Keyword: | Cg; Shader <Informatik>; Westdeutscher Rundfunk |
Tag: | CgFx |
Institutes: | Informations-, Medien- und Elektrotechnik (F07) / Fakultät 07 / Institut für Medien- und Phototechnik |
Dewey Decimal Classification: | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 620 Ingenieurwissenschaften und Maschinenbau |
Open Access: | Open Access |