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Okkulte Weltanschauung als pädagogisches Prinzip. Ein kritischer Blick auf die Waldorfpädagogik.
- Reformpädaogische Konzepte bieten attraktive Angebote und sprechen viele Eltern an, die nach Alternativen in der breiten Bildungslandschaft suchen. Die Waldorf-Pädagogik hat hier einen besonders prominenten Stellenwert, da neben frühpädagogischen auch schulische Angebote besonders weit verbreitet sind. In der Arbeit wird der Ursprung der Waldorf-Pädagogik und die enge Verbindung mit ihrem Gründer Rudolf Steiner untersucht, um auf die weltanschaulichen Ursprünge des Gedankengutes zu verweisen.
Author: | Alexandra Schneider |
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URN: | urn:nbn:de:hbz:832-epub4-11449 |
Series (Serial Number): | Ausgezeichnet! Nominierte und prämierte Abschlussarbeiten an der Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften der TH Köln (2018/02) |
Referee: | Franz Kasper Krönig, Sigrid Leitner |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Publishing Institution: | Hochschulbibliothek der Technischen Hochschule Köln |
Granting Institution: | Technische Hochschule Köln |
Date of Publication (online): | 2018/03/09 |
GND-Keyword: | Anthroposophie; Kleinkindpädagogik; Pädagogik; Reformpädagogik; Schule |
Tag: | Frühpädagogik; Steiner; Waldorf |
Page Number: | 66 |
Institutes: | Angewandte Sozialwissenschaften (F01) / Fakultät 01 / Institut für Kindheit, Jugend, Familie und Erwachsene |
Dewey Decimal Classification: | 300 Sozialwissenschaften / 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen |
JEL-Classification: | A General Economics and Teaching |
Open Access: | Open Access |
Licence (German): | Creative Commons - Namensnennung-Nicht kommerziell-Keine Bearbeitung |