Einkauf 4.0 – Möglichkeiten und Herausforderungen der Digitalisierung im Einkauf
- Das vorliegende Paper beschreibt die im Rahmen von Industrie 4.0 als Einkauf 4.0 be-zeichnete Digitalisierung der Einkaufsfunktion. Neben einer grundlegenden Einführung zu Industrie 4.0 und den Haupttreiber stellt das Paper die Auswirkungen der Digitalisie-rung auf den Einkauf vor. Es werden generell die Möglichkeiten, Einkaufsfunktionen zu digitalisieren, eine Aus-wahl an Studien zu Kosteneinsparungen und der aktuelle Stand der Umsetzung bei Un-ternehmen dargestellt sowie die Erkenntnisse zum Einsatz von Digitalisierung im Ein-kauf zusammengefasst. Das Praxis Paper basiert auf der Bachelorarbeit von Johannes Blechmann, die von No-vember 2019 bis Februar 2020 von Prof. Dr. Monika Engelen (TH Köln) und Sven Düs-ter (VOSS Automotive GmbH) betreut wurde.
Author: | Johannes Blechmann, Monika Engelen |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:hbz:832-epub4-15690 |
Document Type: | Study Thesis |
Language: | German |
Date of first Publication: | 2020/09/28 |
Date of Publication (online): | 2020/10/20 |
GND-Keyword: | Beschaffung; Digitalisierung; Einkauf |
Tag: | Einkauf 4.0 |
Page Number: | 24 |
Institutes: | Informatik und Ingenieurwissenschaften (F10) / Fakultät 10 / Institute for Business Administration and Leadership |
Dewey Decimal Classification: | 300 Sozialwissenschaften / 330 Wirtschaft |
JEL-Classification: | M Business Administration and Business Economics; Marketing; Accounting / M0 General |
Open Access: | Open Access |
Licence (German): | Creative Commons - CC BY-NC - Namensnennung - Nicht kommerziell 4.0 International |