Wie können Chatbots sinnvoll im Marketing eingesetzt werden? Eine Einführung in das Chatbot-Marketing und praktische Handlungsempfehlungen für Unternehmen
- Das vorliegende Praxis Paper fasst die gewonnenen Erkenntnisse zum sinnvollen Einsatz von Chatbots im Marketing und deren Einsatzmöglichkeiten für Unternehmen zusammen. Diese Ausarbeitung basiert auf der Bachelorarbeit von Herrn Andreas Matern, welcher von Juli 2022 bis Oktober 2022 von Frau Prof. Dr. Monika Engelen betreut wurde. Das Ziel der Bachelorarbeit war es, den sinnvollen Einsatz von Chatbots im Marketing herauszuarbeiten. Hierzu wurden elf Chatbot-Agenturen mittels qualitativer Inhaltsanalyse nach Mayring untersucht. Darüber hinaus wurden mögliche Anwendungsbeispiele anhand von vier Fallstudien entlang der Customer Journey analysiert.
Author: | Andreas Matern, Monika Engelen |
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URN: | urn:nbn:de:hbz:832-epub4-21091 |
DOI: | https://doi.org/10.57683/EPUB-2109 |
Series (Serial Number): | IBAL Schriftenreihe: Contributions to Business Administration and Leadership (2023,1) |
Document Type: | Study Thesis |
Language: | German |
Date of first Publication: | 2023/02/10 |
Date of Publication (online): | 2023/02/22 |
GND-Keyword: | Chatbot; Marketing |
Tag: | Chatbot; Customer Journey; Marketing |
Page Number: | 21 |
Institutes: | Informatik und Ingenieurwissenschaften (F10) / Fakultät 10 / Institute for Business Administration and Leadership |
Dewey Decimal Classification: | 300 Sozialwissenschaften / 330 Wirtschaft |
JEL-Classification: | M Business Administration and Business Economics; Marketing; Accounting / M3 Marketing and Advertising / M31 Marketing |
Open Access: | Open Access |
Licence (German): | ![]() |