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Sentiment Analyse von informellen Kurztexten im Unternehmenskontext

  • In der Masterthesis „Sentiment Analyse von informellen Kurztexten im Unternehmenskontext“ werden Ansätze und Methoden aufgezeigt hat mit denen Unternehmen in der Lage sind die Daten aus sozialen Netzwerken zu speichern, zu verarbeiten und schließlich zu analysieren. Praktisch wurde dies anhand des Beispiels mit Amazons Kundendienst auf Twitter mit Hilfe einer Sentiment Analyse aufgezeigt. Die aus der Theorie und den praktischen Ergebnissen gewonnenen Erkenntnisse über Herausforderungen, Nutzen, sowie Methoden zur Umsetzung sind universell in vielen Unternehmen einsetzbar und können wie aufgezeigt unter anderem zu einer Verbesserung der Kundenzufriedenheit führen. Dabei wurde ein lexikonbasietre Ansatz zur Sentimentanalyse benutzt.

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Statistik

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Metadaten
Verfasserangaben:Sebastian Haep
URN:urn:nbn:de:hbz:832-epub4-10440
Gutachter:Heide Faeskorn-Woyke
Dokumentart:Masterarbeit/Diplomarbeit
Sprache:Deutsch
Veröffentlichende Institution:Hochschulbibliothek der Technischen Hochschule Köln
Titel verleihende Institution:Technische Hochschule Köln
Datum des Hochladens:23.08.2017
GND-Schlagwort:Text Mining
Freies Schlagwort / Tag:Sentimentanalyse
Fakultäten:Informatik und Ingenieurwissenschaften (F10)
CCS-Klassifikation:H. Information Systems
DDC-Klassifikation:000 Allgemeines, Informatik, Informationswissenschaft
JEL-Klassifikation:Z Other Special Topics
Lizenz (Deutsch):License LogoCreative Commons - Namensnennung-Keine kommerzielle Nutzung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen

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